12 Erstkommunionkinder - 12 Apostel - 12 neue Freunde von Jesus

Erstkommunion 2011

(19.05.2011 - letztes Update: 08.08.2011 um 01:01:32)

So wie die 12 Apostel dürfen nun die 12 Kinder aus unserer Pfarre, die am vergangenen Sonntag Erstkommunion feierten, am Tisch des Herrn sitzen. Sie wurden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Pfarrgemeinde aufgenommen und haben das mit der ganzen Pfarrgemeinde gefeiert.

Eltern, Geschwister, Paten, Großeltern, viele Lembacher und die Musikkapelle begleiteten die Kinder in die Pfarrkirche, wo der feierliche Gottesdienst gefeiert wurde. Kirchenchor und Jugendchor gestalteten gemeinsam das Fest musikalisch.

Um die Bedeutung dieses Festtages verstehen zu können, bedarf es einer gewissenhaften Vorbereitung, und diese erfolgte in den vergangenen Wochen vor dem Fest in den Gruppenstunden mit Pfarrer Kasimir, bei der Erstbeichte einige Tage vor der Erstkommunion, durch die Vorbereitung im Elternhaus und durch das Gebet. Geschichten über das Leben von Jesus, sein Leben und Wirken und daraus folgend die Bedeutung der Heiligen Messe, der Ablauf der Heiligen Messe und der Erstkommunionfeier, die Bedeutung und Wichtigkeit der Beichte und des Gebetes - all das durften die Kinder bei den Vorbereitungsstunden erfahren.

Mit einer Dankandacht am Nachmittag wurde der Erstkommuniontag beendet. Die Kinder erhielten ihre Erstkommunionbilder, und Erinnerungsfotos wurden gemacht. Für diese 12 Kinder aus unserer Pfarre soll dieser Tag der Beginn einer wunderbaren Freundschaf mit Jesus sein. Die ganze Pfarrgemeinde, besonders aber das Elternhaus, ist dazu berufen, die Kinder dabei zu begleiten und zu lenken.