Kindergarten - Leitbild

Pädagogisches Leitbild

Unser Kindergarten ist Teil unserer Pfarre und Gemeinde und gestaltet so das gesamte Gemeindeleben mit.

Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, an dem miteinander gelebt und gefeiert wird. Hier bietet sich die Chance für junge Familien Kontakte zu knüpfen, sich gegenseitig auszutauschen und gemeinsame Interessen wahrzunehmen.

Der Kindergarten bietet unabhängig von Lebenswelt und familiärer Herkunft jedem Kind in seiner Einzigartigkeit bestmögliche Bildungs- und Erziehungsmöglichkeiten. Als kirchlicher Kindergarten legen wir Wert auf Glaubenserfahrung, christliche Werte, Offenheit, Achtung und Wertschätzung untereinander. Die Integration unserer Einrichtung in das Pfarrleben wird durch die Unterstützung der Pfarre und durch das Erleben von gemeinsamen Festen sichtbar.

In unserer Einrichtung werden die Kinder in ihrer gesamten Entwicklung und Persönlichkeit gefördert, um sie auf die Schule und das Leben vorzubereiten. Ein sicherer Rahmen von Regeln und Grenzen gibt den Kindern Geborgenheit und Orientierung.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sind Projekte zu verschiedenen Themen. Die vielfältigen Fähigkeiten der Kinder und des Teams werden kreativ eingebunden.

Wir informieren die Eltern über die Inhalte unserer Arbeit und laden sie ein, sich für das Kindergartengeschehen zu interessieren.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die ständige Weiterbildung unseres Teams zum Wohle der Kinder und zur Bereicherung unserer Arbeit. Durch intensive Teamarbeit wird die Qualität unserer Bildungsarbeit gesichert (Qualitätsmanagement).

Bild vom Kind

Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Jedes Kind hat unterschiedliche Lebenserfahrungen und daher verschiedene Bedürfnisse, auf die wir individuell eingehen.

Unser Erziehungsstil ist kindorientiert. Die Spielangebote, die Räumlichkeiten und der Kindergartenalltag sind danach ausgerichtet.

Die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ergänzend zur Familie ihre Kompetenzen zu erweitern ist ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit.

Kinder brauchen genügend Raum, Zeit und Zuwendung, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und um zu lernen.

Daher ist es uns ein Anliegen, auch die Ideen und Initiativen der Kinder aufzugreifen und zu unterstützen.

In erster Linie legen wir Wert darauf, dass sich jedes Kind in der Gruppe geborgen, geachtet und akzeptiert fühlt.

Wir möchten die Kinder zur Selbstverantwortung und zu sozialer Kompetenz erziehen, wofür es auch wichtig ist, Grenzen und Regeln zu erfahren und einzuhalten.