Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder

Freuet euch!

(18.12.2023 - letztes Update: 18.12.2023 um 12:34:47)

Viel zum Feiern und viel Grund zur Freude gab es am Sonntag Gaudete im heurigen Advent.

Der Sonntag Gaudete richtet seinen Focus schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest, was sich auch an der liturgischen Farbe rosa  -ein durch das Weiß der bevorstehenden Weihnachtszeit aufgehelltes Violett des Advents- ausdrückt.

Doch man konnte auch sagen „Gaudete, freuet euch!“, denn es waren wieder so viele Familien mit ihren Kindern zu dieser  Familienmesse gekommen. Es war ja auch eine ganz besondere Familienmesse, nämlich die Vorstellmesse der Erstkommunionkinder.

Advent und Sonntag Gaudete - es war ein ganz besonderen Tag für die Erstkommunionkinder, denn es war gleichzeitig der offizielle Beginn der Erstkommunionvorbereitung. Und so, wie wir alle uns im Advent auf die Ankunft Jesu Christi vorbereiten und freuen, so beginnt für die Erstkommunionkinder nun ein ganz besonderer Advent: das Warten, die Vorbereitung und die Freude auf das Kommen Jesu Christi am Tag der ersten heiligen Kommunion.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion geschieht im Religionsunterricht in der Schule, bei den Gruppenstunden mit den Tischmüttern und den Tischvätern und in der Familie. Doch Pfarrer Maximilian bat die ganze Pfarrgemeinde, für die 14 Erstkommunionkinder zu beten, denn das Fest der Erstkommunion ist ein Fest für die ganze Pfarrgemeinde.