Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen

Welttag der Kranken 2024

(12.02.2024 - letztes Update: 12.02.2024 um 16:28:05)

Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen

Welttag der Kranken 2024

Gesundheit ist ein hohes Gut, das wissen wir alle. Doch was ist, wenn die Gesundheit nachlässt, wenn Krankheit, Schmerzen und Verzweiflung über uns kommen?

Pfarrer Maximilian fand bei der Messe zum Welttag der Kranken Worte des Trostes und der Zuversicht. Jesus Christus lässt uns mit unseren Krankheiten, Schmerzen und Verwundungen des Lebens nicht allen. Er kommt zu uns in den Sakramenten: Im Sakrament der Versöhnung, im Sakrament der Eucharistie und im Sakrament der Krankensalbung.

Diesen Trost durften die Messbesucher an diesem Tag bei der Krankensalbung und beim eucharistischen Segen spüren, so kann man mit Hilfe des Glaubens die Wunden des Lebens, Krankheit und Schmerzen annehmen.

Der Sozialkreis der Pfarre lud auch heuer wieder alle alten, kranken und pflegebedürftigen, alle Pflegenden und alle, denen es einfach ein persönliches Anliegen war, zu dieser Krankenmesse ein. Nach dem Gottesdienst trafen sich viele Messbesucher zum geselligen Beisammensein im Pfarrzentrum, denn auch die Gemeinschaft mit Alters- und vielleicht auch Leidensgenossen, kann so manches Leid lindern oder zumindest für einige Zeit vergessen lassen.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen im Sozialkreis, die jedes Jahr diese Krankenmesse und die Bewirtung im Pfarrzentrum organisieren, und an Pfarrer Maximilian, der trotz seines großen Aufgabengebietes mit der Betreuung von vier Pfarren Zeit findet, diese Krankenmesse mit uns zu feiern.