Festmesse zu Ehren des hl. Joseph
(27.03.2024)
... übertragen auf Radio Maria
Das Hochfest des hl. Joseph wurde heuer in unserer Pfarre besonders festlich gefeiert. Der Festgottesdienst wurde auf Radio Maria übertragen. Hier der Link zum Nachhören:
Hosianna dem Sohne Davids
(24.03.2024)
Palmsonntag - Beginn der Karwoche
So wie die Menschen in Jerusalem bereiteten auch die Lembacher Jesus einen herzlichen Empfang und zogen mit ihren Palmbuschen in die Kirche ein. Doch die Leidensgeschichte, die dann in der Kirche gelesen wurde, erinnerte uns daran, dass der Jubel schnell vorbei war und in Ablehnung, Zorn und Wut und dann in Trauer umschlug.   Pfarrer Maximilian lud alle Lembacher ein, die Kartage -Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag- und dann das Osterfest mitzufeiern. Diese Tage sind die höchsten Feiertage für uns Christen, denn die Auferstehung Jesu Christi begründet unseren Glauben an ein Leben nach dem Tod.
weiter »

Suppe essen für einen guten Zweck
(06.03.2024)
Solidarität mit den Menschen in Nepal
Suppe essen für einen guten Zweck   Solidarität mit den Menschen in Nepal   Der diesjährige Suppensonntag stand unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit“.
Von Einbahnstraßen, Sackgassen, und Stoppschildern
(05.03.2024)

Familienmesse und Gruppengottesdienst   der Erstkommunionkinder       Tipps und Anregungen für eine bewusste Gestaltung der restlichen Fastenzeit konnten sich die vielen Besucher der Familienmesse am 3. März 2024 holen. Denn so wie im Straßenverkehr durch Stoppschilder, Einbahnstraßen und andere Verkehrszeichen der richtige und sichere Weg vorgegeben ist, so ist die Richtung im Leben von uns allen durch den Weg mit Gott vorgegeben.

Einladung zum Suppensonntag
(22.02.2024)

Wir laden sehr herzlich zum   Suppeessen für einen guten Zweck   ins Pfarrzentrum ein!   Termin:   Sonntag, 3. März 2024   nach dem Gottesdienst bis 13:00 Uhr
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen
(12.02.2024)
Welttag der Kranken 2024
Mit Hilfe des Glaubens die Wunden annehmen   Welttag der Kranken 2024       Gesundheit ist ein hohes Gut, das wissen wir alle.

Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran
(11.02.2024)

Lichterprozession zu Maria Lichtmess   Maria geht uns mit dem Licht des Glaubens voran   Simeon und Hanna, von denen wir beim Evangelium zu Maria Lichtmess hörten, vertrauten Zeit ihres Lebens darauf, dass sie den angekündigten Messias noch sehen dürften, bevor ihr Leben zu Ende ginge.

Über das höchste Amt in der Kirche
(24.01.2024)

Über das höchste Amt in der Kirche   Familiengottesdienst am 21. Jänner 2024       Viel zu feiern gab es beim Familiengottesdienst im Jänner:    Die Erstkommunionkinder feierten ihren monatlichen Gruppengottesdienst und durften auch schon -so wie dann bei der Erstkommunion im Mai- rund um den Altar sitzen.
Die Verstorbenen aus unserer Pfarre 2023
(24.01.2024)

Ich bin die Auferstehung und das Leben.   Wer an mich glaubt, der wird leben,  auch wenn er stirbt.   Johannes 11,25             Herr, gib unseren Verstorbenen die ewige Ruhe.

Der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther
(18.01.2024)
Glaubensvertiefung beim Bibelkurs
                      „Es ist nicht immer leicht, biblische Texte beim sonntäglichen Hören zu verstehen.“ Mit diesem Satz lud Diakon Franz Schlagitweit zum Bibelkurs in Lembach ein. Wir recht er doch hat! Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass er mit diesem Thema 20 Interessierte aus Lembach und auch aus anderen Pfarren für den ersten von vier Bibelabenden in Lembach motivieren konnte.
Ein DANKE an die Ministranten
(01.01.2024)
…und ein Weihnachtsgeschenk
Ein DANKE an die Ministranten   …und ein Weihnachtsgeschenk   Was wäre eine (Sonntags)Messe ohne Ministranten? Ministranten nehmen wichtige Aufgaben wahr, sie bringen Licht, Farben, Formen und Bewegung in die heilige Messe. Die Ministrantenschar in Lembach ist auf 24 Mädchen und Buben angewachsen, und alle sind fleißig, zuverlässig und verrichten gewissenhaft und würdig ihren Dienst am Altar.

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder
(18.12.2023)
Freuet euch!
Viel zum Feiern und viel Grund zur Freude gab es am Sonntag Gaudete im heurigen Advent. Der Sonntag Gaudete richtet seinen Focus schon auf das bevorstehende Weihnachtsfest, was sich auch an der liturgischen Farbe rosa  -ein durch das Weiß der bevorstehenden Weihnachtszeit aufgehelltes Violett des Advents- ausdrückt.   Doch man konnte auch sagen „Gaudete, freuet euch!“, denn es waren wieder so viele Familien mit ihren Kindern zu dieser  Familienmesse gekommen.