Dankbar auf die gemeinsame Zeit zurückblicken

(08.10.2023 - letztes Update: 08.10.2023 um 23:00:18)

Feier der Jubelpaare 2023

Elf Jubelpaare feierten am 8. Oktober 2023 eine gemeinsame Dankmesse. Sie dankten Gott dafür, dass sie auf 60, 50, 40 oder 25 Jahre gemeinsame Zeit in der Ehe zurückblicken durften - eine Zeit, in der sie viel Schönes erleben durften, aber vielleicht auch so manch Trauriges hinnehmen mussten.

Das Wort „Zeit“ war es dann auch, das Pfarrer Maximilian in seiner Predigt herausgriff und genauer betrachtete. Zeit hat drei Dimensionen: die eine ist die Vergangenheit, auf die die Jubelpaare dankbar zurückblicken dürfen. Die zweite Dimension ist die Gegenwart, die die Jubelpaare mit dem Herzen leben sollen. Und die dritte Dimension ist die Zukunft, in die die Jubelpaare voll Hoffnung schauen dürfen.

Dankbarkeit, Liebe aus dem Herzen und Hoffnung - diese drei Geschenke gab Pfarrer Maximilian den Jubelpaaren mit auf den Weg, Geschenke, die ihnen das Herz öffneten für die Dankmesse, bei der sie gemeinsam die Gnade des Ehesakramentes erneuerten.

Und es wäre nicht Pfarrer Maximilian, wenn er die Predigt nicht auch mit einem heiteren Gedanken schloss, dieses Mal mit einem Zitat von Loriot: „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.“ Dieser Gedanke ist das vierte Geschenk von Pfarrer Maximilian an die Jubelpaare.