Pfarrer Maximilian feierte seinen 40. Geburtstag
Auch wenn Pfarrer Maximilian glaubte, dass man den 40. Geburtstag noch nicht so groß feiern müsse, so war sein Ehrentag doch ein Tag gefüllt mit vielen Überraschungen: festlich geschmückte Türen bei den Pfarrhöfen und bei seinen Kirchen, Gratulationen von den Schülern und Lehrern bei den Schulgottesdiensten in Lembach, Neustift und Oberkappel und natürlich ganz viele Glückwünsche in den sozialen Medien auf Facebook und WhatsApp.
Doch wenn Maximilian glaubte, die Feiern zu seinem Geburtstag wären nun vorbei, so irrte er sich: die Pfarrgemeinderäte von Oberkappel, Neustift und Lembach hatten für den Abend eine Geburtstagsfeier vorbereitet, die mit einem Festgottesdienst in Oberkappel begann. Pfarrer Franz, Kämmerer Markus Rubasch, Dechant Florian Sonnleitner und Diakon Franz Schlagnitweit feierten mit Maximilian die hl. Messe. Die Festtagspredigt hielt Abt Lukas. Er lobte Pfarrer Maximilian als Priester für seinen Eifer, sein Pflichtbewusstsein und für sein großes Vorbild im Glauben für seine Pfarrbevölkerung. Er ermahnte ihn jedoch auch, auf sich selber, auf seine Gesundheit zu achten, nicht immer JA zu sagen und sich Zeit für sich selber zu nehmen. Er verglich Maximilian mit dem brennenden Dornbusch aus dem Buch Exodus, der zwar brannte, aber nicht verbrannte. Genau so brennt Maximilian für seinen Glauben und für sein Priestertum, er solle jedoch darauf achten, nicht auszubrennen.
Maximilian lebt wahrhaftig die Ordensregel des Augustinus:
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.
Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein beim Wirt z’Karlsbach ging die Feier dann lustig weiter: mit einem gemeinsamen Essen, mit Liedern und netten Gesprächen. Ja, bei den Liedern und Gstanzln von der Frauensingrunde in Oberkappel lernten wir dann die „menschliche“ Seite von Maximilian kennen. Und genau das Menschliche macht ihn in „seinen“ Pfarren so beliebt!
In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst. Genau so wirkt und lebt Pfarrer Maximilian als Priester und Mensch.
Wir wünschen ihm, dass das Feuer in ihm nicht ausbrennt.
Mehr Fotos von der Geburtstagsfeier von Pfarrer Maximilian finden Sie im Fotoalbum