Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Glockengeläut und Dankbarkeit

Erntedank und Feier der Jubelpaare

(06.10.2025 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Am 28. September 2025 läuteten die Kirchenglocken zu zwei großen Festen: zum Erntedankfest und zur Feier der Jubelpaare. Zwei große Feste an einem Tag - geht das?

 

Erntedank und Feier der Jubelpaare - beide Feste ein Anlass, um Gott zu danken: 

Dank für die Ernte des Jahres und für die Ernte des Lebens in der Ehe.

Dank gegenüber Gott, der uns so viel schenkt.

 

Dieser Tag war  aber auch ein Tag der Freude. Wie könnten dieser Dank und diese Freude schöner zum Ausdruck kommen als durch das Läuten der Kirchenglocken? Und so zogen in einem großen Festzug begleitet vom Läuten der Glocken mit Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Goldhaubenfrauen die Jubelpaare des heurigen Jahres und die Jungbauern mit der Erntekrone in die Kirche ein. 

 

Pfarrer Maximilian, die große Ministrantenschar und der Kirchenchor gaben dem Gottesdienst einen festlichen Rahmen, die Kindergartenkinder, alle Vereine und die Pfarrbevölkerung feierten mit. Es war schön, dass an diesem Festtag die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und alle kräftig mitbeteten und mitsangen bis zum Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“, als Dank gegenüber Gott, der uns in diesem Jahr wieder so reich beschenkt hat - mit der Ernte des Jahres und mit der Ernte des (Ehe)Lebens.

 

Nach dem Festgottesdienst feierten viele weiter mit den Jubelpaaren beim Sektempfang durch die Goldhaubengruppe,  und mit der Spiegel-Spielgruppe beim Pfarrcafè mit köstlichen Mehlspeisen, Kaffee und Getränken.

 

 

 

 

 

 

 



© Pfarre Lembach Marktplatz 13, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung