Forstarbeiten im "Pfarrwald"

Bei Forstarbeiten wurde der Wanderweg beschädigt

(23.11.2012 - letztes Update: 23.11.2012 um 09:46:39)

Da es einige Beschwerden aus der Pfarrbevölkerung über die in letzter Zeit durchgeführten Forstarbeiten im „Pfarrwald“ gegeben hat, möchten wir dazu Stellung nehmen.

Der Pfarrwald ist Teil der Pfarrpfründe, welche in früheren Zeiten dazu gedient hat, den Lebensunterhalt des Priesters zu sichern.

Nachdem die Diözese die Bezahlung der Priester übernommen hatte, gehören die Einkünfte aus der Pfarrpfründe nicht mehr der Pfarre sondern der Diözese und es wird auch die Waldbewirtschaftung durch die Diözese durchgeführt.

Wenn für Bauvorhaben in der Pfarre Holz benötigt wird, kann dies in Abstimmung mit der Diözese aus der Pfarrpfründe entnommen werden bzw. zahlt die Diözese einen entsprechenden Zuschuss für das benötigte Holz.  Dies ist bei den Bauvorhaben der letzten Jahre auch so geschehen.

Bei den zuletzt im Auftrag der Diözese durchgeführten Waldarbeiten wurde durch den Einsatz von Harvestern der Forst.- und Wanderweg im Bereich Seufzerallee/Gloßholz beschädigt.

Von der zuständigen Abteilung der Diözese wurde uns mitgeteilt, dass der Schaden bereits Vorort besichtigt wurde und sobald der Boden gefroren ist und das Abfallholz ausgebracht wurde, der Weg durch die Diözese wieder instand gesetzt wird.

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass die Pfarre keinerlei Einfluss auf die Art der Waldbewirtschaftung durch die Diözese hat. Es wurde uns aber zugesichert, dass wir in Zukunft über bevorstehende Forstarbeiten durch die Diözese informiert werden.

Melde Dich an, um Kommentare zu schreiben

Autor: Pfarrkirchenrat - Herbert Altendorfer