Die Frauenwalfahrt im Mai - ein Fixpunkt in unserer Pfarre.

(16.05.2014 - letztes Update: 17.05.2014 um 01:08:53)

Eine altersmäßig bunt gemischte Schar Lembacherinnen mit Herrn Pfarrer Kasimir hat auch heuer wieder an der Frauenwallfahrt teilgenommen. Unser Ziel war diesmal Maria Plain bei Salzburg und der Besuch beim „Gnadenreichen Loreto-Jesulein“,  das seit über 300 Jahren im Loretokloster verehrt wird.

In Maria Plain wird das Gnadenbild „Maria mit dem Jesuskind“  besonders  verehrt.  Dieses Bild ist während des Dreißigjährigen Krieges bei einem Brand in Regen auf wundersame Weise unversehrt geblieben und über Umwege kam es nach Salzburg. Wolfgang Amadeus Mozart hat zur Würdigung des Marienheiligtums und der Krönung des Gnadenbildes die bekannte „Krönungsmesse“ komponiert.

In dieser herrlichen Wallfahrtsbasilika haben wir die Heilige Messe gefeiert und auch unsere persönlichen Anliegen der Muttergottes übergeben.

Dem ausgezeichneten Mittagessen auf dem Plainberg folgte ein kleiner Stadtrundgang (zugleich Verdauungsspaziergang) in Salzburg mit Dombesichtigung.

In der Kirche des Loreto-Klosters der Kapuzinerinnen - hier wird die „Ewige Anbetung“  gepflegt (24 Stunden), haben wir Maiandacht gefeiert und auch Zeit verbracht, um vor dem Allerheiligsten zu beten, Jesus zu danken und uns Kraft und Trost zu holen.

Sehr berührend und bewegend für uns alle war der Segen mit dem im Volksmund genannten Loretokindl, den eine Klausurschwester jedem einzelnen Besucher erteilt. Man kniet unter dem Fenster, die Schwester reicht das „Loretokindl“ durch das Gitter, setzt es auf den Kopf des Knienden und spricht dabei:

„Es segne dich Gott, + der Vater, der dich erschaffen, + der Sohn, der dich erlöst, + der Heilige Geist, der dich geheiligt hat. Der Segen der heiligsten Dreifaltigkeit sei mit dir auf allen deinen Wegen und bewahre deinen Leib und deine Seele vor allem Unheil. Amen.  Mit deinem göttlichen Kindlein segne uns, o du allerreinste Jung­frau - Mutter Maria!

Als kleines Andenken gibt es für die Gläubigen Gebetsbildchen und Stoffstreifen, die gesegnet und mit dem Loreto-Jesulein berührt sind.  (Berührungsreliquie)   Es wird den Schwestern des Loreto-Klosters auch immer wieder von wunderbaren Gebetserhörungen berichtet.

Die Heimfahrt wurde für eine kurze Kaffeepause in Mondsee unterbrochen und durch das Erzählen von Witzen nach dem Motto: „Lachen ist gesund und katholisch“ auch um einiges kurzweiliger empfunden.

Wir werden uns an diesen schönen und erlebnisreichen Wallfahrtstag, bei dem auch das Wetter gut mitgespielt hat,  gerne erinnern und sind schon gespannt, wohin uns die nächste Frauenwallfahrt führen wird.

Mehr Fotos von der Frauenwallfahrt am 12. Mai 2014 finden Sie im  Fotoalbum.