Hosianna, dem Sohne Davids!

„Am Sonntag werd ich ein König sein, da wird man mir Palmen und Kleider streun."

(10.04.2022 - letztes Update: 10.04.2022 um 20:26:10)

Am Palmsonntag gedenken wir des Einzugs Jesu in Jerusalem, als er als König empfangen und gefeiert wurde. Dieses Fest wird freudig begangen.

Das geschah einst an diesem Tag

Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein und wird freudig empfangen. Eine große Menschenmenge jubelt ihm zu und breitet Palmzweige auf den Straßen aus. Dabei rufen sie voll Freude: „Hosianna, dem Sohne Davids! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn.“

Es ist  jedoch die selbe Menschenmenge, die vier Tage später von Pontius Pilatus verlangt, Jesus zu kreuzigen. „Ans Kreuz mit ihm!“ rufen die Menschen, weil sie nicht erkennen, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Das feiern wir heute

Nach der Weihe der Palmbuschen ziehen die Gläubigen in einer feierlichen Prozession in die Kirche ein. Die Palmzweige und Palmbuschen stehen dabei als Symbol für den Einzug Jesu in Jerusalem und seine Huldigung. Beim feierlichen Gottesdienst wird die Passion Jesu, das Leiden und Sterben des Herrn, verkündet.

Brauchtum

Die gesegneten Palmzweige werden in den Häusern zum Herrgottswinkel und auf die Felder und Wiesen gesteckt.

Der Palmsonntag in unserer Pfarre

Ein herzliches „Vergelt’s Gott!“ allen, die mit ihren schönen Palmbuschen zur Palmweihe und zur Heiligen Messe gekommen sind!