"Lass das Werk unserer Hände gedeihen!"

Bitttage 2015

(12.05.2015 - letztes Update: 00.00.0000 um 00:00:00)

Die Tage vor Christi Himmelfahrt stehen im Zeichen der Bitttage. Am ersten Bitttag beten wir für die Anliegen der Bauern, um das Gedeihen der Früchte der Felder, Gärten und Wälder und um günstige Witterung, auf dass die Arbeit unserer Hände gedeiht und reichen Segen bringt. Auch in der heutigen Zeit dürfen wir nicht blind auf unsere moderne Technik mit all ihren Möglichkeiten vertrauen. Der Segen Gottes möge uns im Laufe eines Arbeitstages und Arbeitsjahres begleiten und das Werk unserer Hände Arbeit gedeihen lassen.

Die Feier des ersten Bitttages beginnt mit einem Rosenkranzgebet in der Mühlholzkapelle. Nach dem anschließenden Flursegen beten wir bei der Prozession von der Mühlholzkapelle zur Kirche den Rosenkranz „Jesus, der uns die Früchte der Erde geben und erhalten wolle. – Gott segne und bewahre sie!“  ..das gilt heute noch genauso wie all die Jahre zuvor!