Aschermittwoch 2016

"Bedenke Mensch, dass Du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst"

(05.02.2016 - letztes Update: 05.02.2016 um 10:56:51)

Nach den fröhlichen Faschingstagen kennzeichnet der Aschermittwoch den Beginn der 40-tägigen Fastenzeit vor Ostern.

Die 40 Tage dienen der Buße und Rückbesinnung des Menschen auf das Wesentliche. Durch Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, alkoholische Getränke und bereits alltäglich gewordenen Luxus soll uns der beschwerliche Weg Christi von seinem Leiden bis zur Auferstehung  deutlich bewusst und eingeprägt werden.

Am Aschermittwoch zeichnet uns der Priester ein Kreuz aus Asche auf die Stirn. Es mahnt zur Buße und Umkehr. „Bedenke Mensch, dass Du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst“. Mögen uns diese Worte durch die Fastenzeit 2016 begleiten.

In unserer Pfarre sind die Heiligen Messen mit Aschekreuz am Aschermittwoch, den 10. Februar 2016 zu folgenden Zeiten:

• 8:45 Uhr im Altenheim
  • 19:30 Uhr in der Pfarrkirche