Bleibet hier und wachet mit mir

Die Heilige Woche - Gründonnerstag 2016

(24.03.2016 - letztes Update: 24.03.2016 um 22:40:15)

Nach dem gemeinsamen Abendmahl der Jünger mit Jesus –es wird als das „Letzte Abendmahl“ in die Geschichte des Christentums eingehen- ziehen die Jünger mit Jesus zum Ölberg. An dessen Fuße ist der Garten Getsemani. Dort wollen alle ihr Nachtquartier aufschlagen. Die Stimmung ist gedrückt, denn Jesus macht Andeutungen über seinen bevorstehenden Tod. Auch Jesus findet keine Ruhe: Das Bewusstsein des bevorstehenden Todes trifft Jesus mit voller Wucht. „Bleibet hier und wachet mit mir!“

Auch der Gründonnertag ist in religiöses und volkstümliches Brauchtum eingebettet: die Ratschenkinder ziehen durch die Pfarre und ersetzten die Kirchenglocken, die nach Rom geflogen sind, und die Eier, die die Hühner am Gründonnerstag legen, werden gesondert gefärbt und bei der Auferstehungsfeier zur Speisenweihe gebracht.

Wir feiern die Abendmahlsmesse mit der feierlichen Einsetzung der Eucharistie. Anschließend bleiben wir bei Jesus und lassen ihn in seiner großen Not und Bedrängnis nicht allein: „Bleibet hier und wachet mit mir!“