50-jähriges Kirchweihjubiläum

Ein großer Tag in unserer Pfarre!

(18.07.2016 - letztes Update: 18.07.2016 um 13:38:53)

50-jähriges Kirchweihjubiläum – ein großer Tag in unserer Pfarre, den wir gleichzeitig zum Patrozinium, dem Fest der Hl. Margarita, der Patronin unserer Pfarre, feierten.

Am 15. August 1966 wurde die renovierte und erweiterte Pfarrkirche nach 14-monatiger Bauzeit eingeweiht. Mit einem Festgottesdienst feierten wir am Sonntag, den 17. Juli 2016 das 50-jährige Jubiläum des Kirchweihfestes. Voll Dankbarkeit blickten wir zurück und gedachten all der Wohltäter, Gönner und Mitarbeiter, die diesen Umbau planten und durch aktive Mithilfe oder finanzielle Unterstützung ermöglichten.

Pfarrer Kasimir und Pfarrer Erwin Ecker, der letzte noch lebende Priester aus unserer Pfarre, empfingen die Vereine –Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund und Goldhaubengruppe- am Marktplatz zum Festzug in die Pfarrkirche.

Großer Dank gebührt Pfarrer Kasimir, der  uns bei dieser Heiligen Messe mit seiner Auswahl der Lesungen und Psalmen und mit seiner Predigt sagte: die Kirche ist ein Tempel Gottes, aber genau so sind wir selber ein Tempel Gottes, so wie es in dem Psalm heißt: „Ihr seid ein Tempel Gottes, in euch wohnt Gottes Geist!“

Nach der Heiligen Messe ging das Fest weiter: bei einem Umtrunk, zu dem die Pfarre die gesamte Pfarrbevölkerung eingeladen hatte, standen die Leute noch lange Zeit beisammen. Ausstellung und eine PowerPoint-Präsentation mit einer Auswahl der Bilder des Vortrages vom Vortag lieferten noch lange Gesprächsstoff, gab es doch so viele –damals noch junge- Gesichter zu erkennen!

Schön, dass so viele zusammengeholfen haben, dass wir dieses Kirchweihfest feiern konnten! Schön war auch, dass so viele Menschen mit so vielen schönen Erinnerungen aus der Zeit damals vor 50 Jahren gekommen sind. Sie machten mit ihren Erinnerungen diese Zeit wieder lebendig.

Sigrid Altendorfer (Autor)