Advent 2018

Wir warten auf die Ankunft des Herrn

(03.12.2018 - letztes Update: 03.12.2018 um 14:56:11)

Mit dem ersten Adventsonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Es beginnt nicht wie das Kalenderjahr mit Raketen, Böllern, Sekt und Partystimmung. Still und leise, mit einer einzigen Kerze beginnen wir das neue Jahr im Jahreskreis der kirchlichen Feste. Und doch steht am Beginn eine tiefe Glaubensbotschaft.  Advent – Wir warten auf die Ankunft des Herrn, die sich in unserem Glaubensleben auf drei Arten zeigt.

Die Ankunft Jesu Christi bei der Geburt im Stall von Betlehem, das Geburtsfest, das wir zu Weihnachten feiern.

Die Ankunft des Herrn in unseren Herzen, in unserem Leben hier auf dieser Welt.

Und die Ankunft des Herrn am Ende unserer Tage. Hier heißt es wachsam sein und die Zeichen nicht zu übersehen, denn niemand kennt den Tag und die Stunde, wann der Herr kommt.

Mit diesen Gedanken wünschen wir allen Lembacherinnen und Lembachern eine besinnliche Adventszeit. Möge der Advent 2018 eine Zeit der Umkehr und der Hinwendung zu Gott werden. „Machet dem Herrn die Wege bereit!“, so singen wir in einem Lied. Nutzen wir diese Zeit, damit wir bereit sind für die Ankunft des Herrn.