W. A. Mozart - Requiem in d-Moll ( KV 626)

am 22. November 2019 in der Pfarrkirche Lembach

(13.11.2019 - letztes Update: 13.11.2019 um 20:20:08)

Im Sommer 1791 erhielt Mozart von einem mysteriösen „grauen Boten“ den Auftrag zur Komposition eines Requiems. Diese Totenmesse wurde eines seiner beeindruckendsten Werke und sollte Mozarts letzte Komposition sein. Von tiefer Trauer bis hin zu freudigem Jubel fließt jede Gefühlsebene in dieses Werk ein, das in genialer Weise mit seiner Emotion und Spiritualität den Zuhörer in seinen Bann zieht.

Freitag, 22. November 2019 20.00 Uhr

Einlass 19.30, Pfarrkirche Lembach

Veranstalter Kultursprung

Sitzplatzreservierung unter www.kultursprung.net

Mitwirkende:

Linzer Jeunesse Chor
                          Ensemble sonare Linz

SolistInnen:
                         Johanna Falkinger, Sopran
                         Monika Schwabegger, Alt
                         Johann Falkinger, Tenor
                         Manfred Mitterbauer, Bass

Musikalische Leitung: Wolfgang Mayrhofer

Wolfgang Mayrhofer, Dirigent

Geboren ist Mayrhofer in Lembach und war in jungen Jahren im Chor der Pfarre Lembach unter der Leitung von seinem Vater Viktor Mayrhofer tätig. Er studierte am Salzburger Mozarteum Musikpädagogik und Orchesterdirigieren. Als Musikpädagoge am Adalbert- Stifter- Gymnasium Linz wurde er an diesem Schulstandort im Jahre 1997 mit der der künstlerischen Leitung des Linzer Musikgymnasiums und dessen Mozartchor betraut.

Zusammen mit dem von ihm 1983 gegründeten Linzer Jeunesse Chor hat er sich durch Preise bei internationalen Chorwettbewerben und durch vielbeachtete Konzertauftritte Anerkennung und Wertschätzung weit über die Landesgrenzen hinaus erworben.

Mayrhofer wurde 2015 mit dem Brucknerpreis der Bertil-Östbo-Stiftung ausgezeichnet.

Autor: Hans Lindorfer