Wir sind nicht allein

(25.04.2024 - letztes Update: 25.04.2024 um 13:30:42)

Familienmesse und Taufversprechen

der Erstkommunionkinder

Bei dieser Messe durften die Erstkommunionkinder des heurigen Jahres zum ersten Mal ihr weißes Kleid, das sie auch am Tag der Erstkommunion tragen, anziehen. Das hatte einen besonderen Grund, feierten sie doch bei dieser heiligen Messe die Erneuerung ihres Taufversprechens. Und so wie sie am Tag ihrer Taufe ein weißes Kleid angezogen bekamen, so durften sie auch bei der Erneuerung ihres Taufversprechens, ein weißes Kleid anziehen. Bei ihrer Taufe gaben die Eltern und Paten das Taufversprechen für die Kinder, nun durften sie es selber sagen, sie antworteten auf die Glaubensfragen:  „Ich glaube,!“ „Ich wiedersage!" und „Ich will es!“.

Pfarrer Maximilian erinnerte die Kinder dann daran, dass die Taufe ein schönes Geschenk ist:

• Seit der Taufe gehören sie zur Gemeinschaft der Christen. Christsein kann man nicht alleine, Christ ist man immer in der Gemeinschaft. „Ein Christ ist kein Christ“, sagte schon der Kirchenschriftsteller Tertullian.
  • Und am Christsein muss man immer arbeiten, man muss immer dranbleiben, so wie man immer im Leben an sich arbeiten muss.

Diese Worte waren nicht nur an die Erstkommunionkinder gerichtet sondern an alle Messbesucher. Es ist für uns alle von großer Bedeutung, an das Geschenk der Taufe erinnert zu werden.