Vom Glauben und von Kartoffeln

Erntedankfest 2023

(05.10.2023 - letztes Update: 05.10.2023 um 16:28:17)

Das Erntedankfest 2023 stand  im Zeichen der Kartoffel. Doch was hat das Erntedankfest in der Kirche mit einer Kartoffel zu tun? Das konnten sich vielleicht die vielen Messbesucher fragen, doch Pfarrer Maximilian verstand es gut, einen Zusammenhang zwischen Erntedankfest, Kartoffeln und unserem Glauben herzustellen.

Unter der Erde und ganz unscheinbar, so wächst die Kartoffel. Und doch gelang ihr ein Siegeszug rund um die Welt und heute ernährt sie die Menschheit. Und genau so ist es mit unserem Glauben. Still und verborgen tief in uns, so wächst und reift er. Und auch unser christlicher Glaube soll unsere Seele nähren und sich verbreiten.

Kartoffeln und Glaube -  Nahrung für Körper und Seele, dafür dankten wir bei unserem Erntedankfest.

Das Erntedankfest war  auch heuer wieder ein Fest für die ganze Pfarre. Musikkapelle, Feuerwehr, Kameradschaftsbund, die Goldhaubenfrauen und die Kindergartenkinder mit ihren Betreuerinnen und Eltern geleiteten den Festzug mit Pfarrer Maximilian, den Ministranten und der Erntekrone in die Pfarrkirche. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Nach der hl. Messe trafen sich  noch viele  vor dem Pfarrheim zum Pfarrcafé, veranstaltet von der Spiegel Spielgruppe.

Sigrid Altendorfer (Autor)