Erneuerung des Taufversprechens der Erstkommunionkinder und Segnung der Familien der neugetauften Kinder des vergangenen Jahres
Wasser, Chrisam, Taufkleid und Kerze – diese vier Symbole der Taufe standen im Mittelpunkt der heiligen Messe mit Pfarrer Maximilian beim Sonntagsgottesdienst am 8. Februar 2026. Sie verdeutlichen unsere Aufnahme in die Gemeinschaft der Kirche.
Besonders feierlich wurde es für unsere diesjährigen Erstkommunionkinder: Sie trugen zum ersten Mal ihr weißes Kleid, entzündeten gemeinsam mit ihren Paten die Taufkerzen und erneuerten voller Begeisterung ihr Taufversprechen mit einem kräftigen „Ich glaube!“ und „Ich will es!“ und „Ich widersage!“
Auch die Familien der neugetauften Kinder des vergangenen Jahres waren eingeladen. Sie bekamen eine Namenskerze überreicht - ein Zeichen für Gottes Schutz und ein Symbol, das uns erinnert, selbst Licht für andere zu sein. Das war auch ein Gedanke, den der Kinderchor am Beginn der hl. Messe mit dem Lied „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt“ besang und das auf das Evangelium des Tages „Ihr seid das Licht der Welt“ so schön einstimmte.
Es war ein Gottesdienst, der uns alle daran erinnerte, wie wertvoll unsere eigene Taufe und die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinschaft sind und welch einzigartiges Geschenk es ist, aus vollem Herzen sagen zu können: „Wie schön ist es, das wir getauft sind!“
![]()
![]()
![]()
Sigrid Altendorfer (Autor)