Früchte guter Arbeit

Die Missionsrunde Lembach leistet nachhaltige Arbeit

(19.02.2014 - letztes Update: 19.02.2014 um 16:41:00)

Seit vielen Jahren arbeitet die Missionsrunde in Lembach unter der Leitung von Frau Margarethe Kriegner gute Arbeit im Rahmen der Mission. Jahrelang organisierten die Frauen den Versand von Kleiderpaketen zu den verschiedenen Missionsstationen. Nachdem die Portokosten für den Versand zu hoch wurden, hat sich der Schwerpunkt der Missionshilfe auf die finanzielle Unterstützung der Missionsstationen verlagert. Zudem werden Priesterstudenten aus Afrika, die in Österreich studieren, finanziell unterstützt.

Einer dieser Priesterstudenten ist Alex Masangu aus Tansania, Alex studierte in Innsbruck Theologie. Schon während seines Studiums besuchte er uns öfter in Lembach. 2006 wurde Alex zum Priester geweiht. Er hielt auch in unserer Pfarrkirche eine Primizmesse und erteilte den Primizsegen.

Nach seiner Promotion im Jahr 2011 ging Alex wieder zurück in seine Heimat Tansania. Seit November 2013 arbeitet er an einer Universität als Lehrer der Philosophie und als Vizedirektor für Personal und Finanzen. Doch immer wieder besuchte er uns gerne in Lembach, so auch in diesen Tagen, als er mit einem großen Anliegen zu uns kam: Alex bat um finanzielle Unterstützung für seine Projekte: Bauprojekte, Wasserversorgung, Aus- und Fortbildung von Lehrern sowie Mobilität.

Die Missionsrunde wird  mit Hilfe der Lembacher Pfarrbevölkerung Alex bei diesen Projekten gerne unterstützen.