Halleluja, Jesus lebt!

Am Sonntag freu dich, o Mutter mein, da werd ich vom Tode erstanden sein!

(17.04.2022 - letztes Update: 17.04.2022 um 19:16:31)

Ostern ist das höchste Fest der katholischen Christen.  Wir freuen uns über die Auferstehung Jesu. Ostern sagt uns: Mit dem Tod am Kreuz ist nicht alles aus. it der Auferstehung Jesu Christi beginnt das Leben!

Das geschah einst an diesem Tag

Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Johannes kommen zum Grab und sehen, dass der Stein am Eingang weggerollt ist. „Der Stein ist weg, das Grab ist leer!“ Ein Engel kommt und sagt, dass Jesus auferstanden ist.

Das feiern wir heute

Die Feier der Osternacht ist wohl eines der beeindruckendsten Ereignisse des Kirchenjahres: Osterfeuer, an dem die Osterkerze entzündet wird,  Osterlob, Wortgottesdienst mit den vier Lesungen, das feierliche Gloria, Weihe des neuen Weihwassers und Tauferneuerung – hier kommt die Freude über den auferstandenen Jesus Christus wahrhaftig zum Ausdruck!

Brauchtum

Das geweihte Osterlicht wird mit nach Hause genommen. Speisenweihe, Osterlamm, Ostereiersuchen, Eierpecken – im Volkstum steht das Osterfest ganz im Zeichen der von der Winterruhe erwachenden Natur.