Margarethe Kriegner feiert ihren 90. Geburtstag

(12.02.2017 - letztes Update: 12.02.2017 um 17:34:35)

Margarethe Kriegner, eine gute Seele in der Pfarre Lembach, feiert ihren 90. Geburtstag

Frau Margarethe Kriegner ist aus dem Pfarrleben der letzten Jahrzehnte nicht wegzudenken. Schon als kleines Kind begleitete sie ihren Vater nicht nur zu den Gottesdiensten in die Kirche: da ihr Vater Mesner war, war sie schon sehr bald auch mit den Arbeiten rund um die Heiligen Messen, die Feste im Kirchenjahr und um die Kirche als Bauwerk vertraut. So war es auch gar nicht verwunderlich, dass die „Mesner-Greti“ wie sie genannt wurde, schon mit 16 Jahren Orgel spielen lernte und Stellvertreterin für den Organisten war, bzw. viele Jahre lang bei den Wochentagsmessen Orgel spielte.  Aufgrund ihres musikalischen Talentes war sie auch seit ihrer Kindheit Mitglied des Kirchenchores und Stimmführerin bei den Wochentagsmessen ohne Orgel. Und auch jetzt bereitet sie noch immer sehr umsichtig die Lieder für die Wochentagsmessen vor.

Seit 35 Jahren leitet Margarethe Kriegner die Missionsrunde Lembach und sie hat in dieser Zeit viel Gutes  für unsere Mitmenschen in den Missionsländern getan. Für ihre Verdienste wurde sie mit einem Anerkennungspreis der Missionsstelle der Diözese Linz ausgezeichnet.

Von Beginn an bis vor 10 Jahren war Frau Kriegner Mitglied des Pfarrgemeinderates.

Das Alter und die damit verbundenen körperlichen Beschwerden hindern Margarethe Kriegner auch jetzt nicht, täglich zur Heiligen Messe zu kommen. Auch das Rosenkranzgebet ist ihr ein großes Anliegen. Und wenn man einen guten Rat in liturgischen Angelegenheiten braucht, ein Kirchenlied zu einem bestimmten Thema oder ein Gebet sucht, so weiß man, man kann Frau Kriegner fragen!

Am 11. Februar feiert Margarethe Kriegner ihren 90. Geburtstag. Ist es ein Zufall oder eine glückliche Vorsehung, dass sie am Gedenktag Unsere Lieben Frau in Lourdes und im 10. Gedenkjahr der Erscheinung der Mutter Gottes in Fatima geboren wurde?

Wir wünschen Frau Margarethe Kriegner alles erdenklich Gute zum 90. Geburtstag, noch viele Jahre Gesundheit, viel Glück und vor allem den Segen Gottes!