Kommet alle zu mir!

Einladung zum Welttag der Kranken 2019

(05.02.2019 - letztes Update: 11.02.2019 um 16:41:32)

Der Welttag der Kranken wird heuer zum 27. Mal begangen.  Papst Johannes Paul II. hatte den Tag im Jahr 1993 ins Leben gerufen, um die kranken und bedürftigen Menschen weltweit in den Mittelpunkt zu stellen. Aus seinen eigenen Erfahrungen heraus, die er als Genesender nach seinem Attentat machte, war es ihm als Mensch und als Oberhaupt der Katholischen Kirche ein Bedürfnis, den Fokus auf jene Menschen zu lenken, die in der Zeit des Krankseins, der Heilung und des Sterbens verstärkt Unterstützung und Zuwendung brauchen.

Krankheit, Leid und Belastungen sind Teil jedes menschlichen Lebens und Ausdruck unserer Geschöpflichkeit und Sterblichkeit. Diese Erfahrungen hat die Kirche - dem Schicksal Jesu Christi folgend - im Licht des Glaubens gedeutet. Sie spricht dem Menschen im Sakrament der Krankensalbung Stärkung, Heilung und die Kraft zur Bewältigung schwieriger Situationen zu.

Der Sozialkreis Lembach gestaltet an diesem Tag für alle Kranken in unserer Pfarre eine Heilige Messe mit Krankensalbung und Eucharistischem Segen. Anschließend treffen sich alle zu einem gemütlichen Beisammensein mit Bewirtung im Pfarrzentrum.

Leid und Freud liegen nahe beisammen und gestärkt mit den Sakramenten kann man auch im Leid noch Freude im Leben finden.

Montag, 11. Februar 2019, 9:00 Uhr  Heilige Messe

mit Krankensalbung und Eucharistischem Segen, anschließend Beisammensein im Pfarrzentrum