40 Jahre Adventkranzbinden

40 Jahre Licht in die Herzen der Menschen in den Missionsländern

(24.11.2016 - letztes Update: 24.11.2016 um 00:57:30)

Begonnen hatte alles im Jahr 1976, als Rosa Söser bei den Frauen der Katholischen Frauenbewegung den Vorschlag machte, doch gemeinsam Adventkränze zu binden, diese zu verkaufen und den Erlös aus dem Verkauf für die Mission zu spenden. In den Anfängen wurden 30 Adventkränze gebunden, zuerst im Haus Dobretsberger in der Falkensteinstraße, dann bei Familie Dobretsberger in der Lederergasse, bei Frau Berta Kumpfmüller und bei Frau Rosa Söser.

Mittlerweile hat sich diese Idee zu einer schönen Tradition entwickelt: 25 Frauen kommen einige Tage vor dem ersten Adventsonntag im Pfarrheim zusammen. Da wird Tannenreisig hereingetragen, Tannenzweige werden heruntergeschnitten, Kränze werden gebunden. Es wird getratscht und gelacht und zum Schluss wird das Foyer im Pfarrzentrum wieder geputzt und alle treffen sich dann  in der Küche zu Tee und köstlichen Krapfen, liebevoll gebacken von Frau Berta Richtsfeld aus Römersdorf.

Heuer wurden 63 Kränze gebunden. Mit den Kränzen kommt adventliches Licht in die Häuser der Lembacher und Licht und Freude in die Herzen der Menschen in den Missionsländern.

Von Anfang an dabei war Frau Anna Prinz! Auch heuer hat sie wieder fleißig Kränze gebunden!

Vergelt’s Gott allen, die mitgemacht haben: den Organisatoren, den Spendern des Tannenreisigs, allen, die beim Binden geholfen haben, der Teeköchin Rosa Söser und der Krapfenbäckerin Berta Richstfeld!

Die Adventkränze werden am Samstag, den 26. November 2016 vor der Adventkranzweihe verkauft.